Der Sollingverein

Berge, Burg und Pferdekoppeln

Im Oktober lud der Sollingverein zu seiner Herbstwanderung in die Amtsberge bei Dassel Hunnesrück ein. Bei trockenem Wetter ging es von der Gaststätte „Zum kühlen Grund“ zwischen Waldrand und Pferdekoppel bergan. Auf einem Bergkamm mit herrlichem Ausblick auf Mackensen, Solling und Holzberg erreichten wir die Wälle der mächtigen Grafen Burg derer von Dassel.

Ein besonderer Dank an den Sollingverein Dassel für das Anlegen der Stufen zur Burg. Nach einer Schleife für den für die Jahreszeit noch sehr grünen Laubwald erfolgt der Abstieg auf einem naturbelassenen Pfad zum „Kühlen Grund“.

Zum Abschluss kehrten wir in die wieder geöffnete Gaststätte „Zum kühlen Grund“ ein.

Hunnesrück gehört zum Niedersächsischen Landesgestüt, in dem jedes Jahr ca. 100 Junghengste aufgezogen werden. Sehenswert ist de Gestüts Hof und der Park.